Der Anfang

Der Anfang

Hier will ich mal erzählen, wie wir zu der bezaubernden Rasse - Shih Tzu - kamen.

Also... als ich Ende 2006 mit meiner Yorkihündin zum Tierarzt mußte, lief im Wartezimmer des Tierarztes, ein kleiner Shih Tzu Welpe herum und begrüßte jeden, ob Mensch oder Tier schwanzwedelnd. Und da es noch eine ganze Weile dauerte, bis der kleine Welpe an der Reihe war, hatte ich viel Zeit ihn zu beobachten und war mehr und mehr von ihm entzückt. Als ich dann wieder zu Hause angekommen war, habe ich gleich im Internet gestöbert und alles über die Rasse Shih Tzu gelesen. Ich war faziniert von den Hunden und schwärmte in den höchsten Tönen bei meinem Mann von dieser tollen Rasse.... Er reagierte da aber noch nicht...

Ein paar Wochen später gingen mein Mann und ich zusammen zur Post und was soll ich sagen, war es Zufall oder Schicksal, da stand direkt vor uns in der Warteschlange, das Herrchen des kleinen Shih Tzu Welpen vom Tierarztbesuch mit dem kleinen süßen, mittlerweile schon etwas gewachsenen Maus. Und als der Kleine meinen Mann vor Freude ansprang und sich wie Bolle freute, war es auch um meinem Mann geschehen...

Von nun an studierte ich im Internet die Verkaufsangebote der Shih Tzus und nach einer Weile sah ich "meinen Hund", eine kleine gold/weiße Zaubermaus, genau die mußte es sein! Und so fuhren wir Anfang 2007 in die Nähe von Köln und holten unsere Chou chou ab. Es war Liebe auf dem ersten Blick! Und da wir damals noch nicht ans züchten dachten, war es uns ganz egal, das sie keine Papiere hatte. Als wir mit ihr zu Hause ankamen und Chou chou mit ihren 10 Wochen hoch erhobenen Hauptes und schwanzwedelnd ihre neue Heimat abschritt, waren unsere anderen Hunde ganz mutig und große Helden.... sie saßen alle, auch der Wolfspitz, auf der Eckbank, grins. Ja... so fing alles an und wir haben es nie bereut, im Gegenteil, wir sind einfach nur begeistert und faziniert von diesen tollen Hunden.

Und als wir durch Zufall gesehen haben, das ganz in unsere Nähe, nur 7 km entfernt, es eine Shih Tzu Zucht gab und wir uns dann entschlossen, noch eine Hündin zu holen, stellten wir fest, das wir die Züchterin von früher her kannten. Welch ein Zufall.... Und so holten wir 2010 die schwarz/weiße Kira zu uns.

Als mein Mann dann krankheitsbedingt Frührentner wurde, keimte langsam die Idee, diese zauberhaften Hunde zu züchten, um auch anderen Menschen die Gelegenheit zu geben, so einen tollen Hund zu besitzen. Deshalb holten wir 2011 noch 2 Hündinnen als Welpen zu uns. Im Sommer kam dann noch Ramiro, schon erwachsen, als Deckrüde dazu.

Als dann überraschenderweise die Shih Tzu Zucht von eben dieser Bekannten aufgelöst wurde, weil deren Lebensumstände sich so änderten, das sie die Zucht nicht mehr weiter führen konnte, landeten mehr Shih Tzus bei uns, als es von uns ursprünglich geplant war.

Ich möchte noch erwähnen, das die, jetzt schon 16 u. 17 jährigen Yorkis und Chou chou (ohne Papiere) genau so geliebt und verwöhnt werden, wie die "wertvollen" Zuchthunde mit Papiere...         

Jawuff!!!!!    

 

Traurige Anmerkung... am 7. Mai `15 ist unsere 17 jährige Yorki Hündin Biene über die Regenbogenbrücke gegangen.. Sie wird immer in unserem Herzen bleiben!

 

Nun ist auch unser letzter Yorki am 24.11.16 im Alter von 17 Jahre und 11 Tagen über die Regenbrücke gegangen.. Joschi, auch du wirst immer in unserem Herzen bleiben!

Nach oben